Die Pfarrei Hasloch Orte und Wissenswertes

Zur Pfarrei Hasloch gehört auch die eigenständige Kirchengemeinde im 7 km entfernten Schollbrunn das im schönen Spessart liegt. Die 250 Gemeindeglieder dort unterhalten die 1896 erbaute Martin – Luther – Kirche und ein mit viel Eigenleistung im Jahr 1996 errichtetes kleines Gemeindehaus. Die Schollbrunner haben auch ihren eigenen Kirchenvorstand. Schollbrunn war ursprünglich ein Klosterdorf der Kartause Grünau. In der Reformationszeit wurde die Kartause zum ersten Mal aufgelöst und kam in den Besitz der Grafen von Wertheim. Die Einwohner wurden evangelisch. Als im dreißigjährigem Krieg einer der Grafen katholisch wurde und seinen Anteil am Besitz der Kartause an die Mönche zurück gab musste auch ein Teil der Bevölkerung katholisch werden.

Beide Konfessionen benutzten über die Jahrhunderte eine gemeinsame Kirche (Simultaneum). 1892 bekamen die Katholiken von Schollbrunn eine Kirche gespendet. Mit Hilfe des Gustav-Adolf-Werkes und des Martin-Luther-Vereins konnten die damals 132 evangelischen Christen in Schollbrunn die heutige Martin-Luther-Kirche erbauen.

Zur gesamten Pfarrei gehören heute ca. 1800 Gemeindeglieder. Neben den alten evangelischen Orten Hasloch und Hasselberg und dem gemischtkonfessionellen Schollbrunn leben sie in Faulbach mit Breitenbrunn, Stadtprozelten mit Neuenbuch, Altenbuch, Dorfprozelten und Collenberg. Der Gemeindebrief, der in einer Auflage von 1200 Stück verteilt wird, ist ein wichtiges Informationsmittel für die Gemeindeglieder. Durch einen gemeindeeigenen Kirchbus werden auch Gemeindeglieder aus den Außenorten zu den Gottesdiensten nach Hasloch geholt.

Die Pfarrei Hasloch gehört zum Ev. – luth. Dekanat Aschaffenburg und bildet dort mit den Pfarreien Kreuzwertheim und Michelrieth die Region „Grafschaft“ mit knapp 5000 Gemeindegliedern.

Kirchengemeinde Schollbrunn

Vorschaubild

An Stelle der heutigen Martin – Luther – Kirche wird im Jahr 1356 bereits eine St. Egidien Kirche erwähnt.

Kirchengemeinde Hasloch

Vorschaubild Noch vor 1530 kam der erste evangelische Pfarrer nach Hasloch, seither sind wir evangelisch geprägt...