Zur Taufe

Liebe Eltern und Paten,

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen oder wollen selbst getauft werden? Wir freuen uns darüber. Vielleicht haben Sie im Freundes- oder Verwandtenkreis auch schon Taufen erlebt, so daß Sie wissen, „was da in etwa auf Sie zukommt“.

Vielleicht haben Sie auch schon ziemlich konkrete Vorstellungen, was bei der Taufe vorkommen soll und was nicht. Die folgenden Seiten jedenfalls sollen Ihnen dabei helfen, Ihre Taufe mitzugestalten. Natürlich kann ich als Ihr Gemeindepfarrer das auch alleine tun. Aber es ist ja „Ihre Taufe“, und sie soll Ihnen in guter Erinnerung bleiben.

Deshalb ist es mehr als sinnvoll, wenn Sie bei der Gestaltung Ihre Wünsche und Ideen einbringen. Der große Rahmen liegt zwar fest, darin aber gibt es eine Menge Möglichkeiten: die musikalische Gestaltung, die Gebete, Lesungen und natürlich der Taufspruch.

Darüber hinaus können auch Sie selbst oder Verwandte oder Freunde von Ihnen beim Gottesdienst selbst in Aktion treten. Sie sehen: Da ist einiges möglich. Nutzen Sie das und bereiten Sie sich auf unser Gespräch mit den folgenden Seiten vor. Sie sollen Ihnen Anregung und Hilfe sein, und vielleicht haben Sie ja auch noch ganz andere Ideen. Reden wir drüber.

Die Taufe wird so zu einem Gottesdienst, den Sie nie vergessen; denn es war „Ihr Gottesdienst“. Sie haben ihn mitgestaltet.

Nachfolgend haben wir ein paar Informationen für Sie bereit gestellt:

Der Taufspruch-O-mat

Der Taufbegleiter als App